Porrentruy

Um 8 Uhr trafen wir uns zum feinen Morgenessen und um 9 Uhr wurde bereits das traditionelle Gruppenfoto vor dem Hotel gemacht, da uns Kohlers anschliessend bereits wieder verlassen wollten.

Historisches Porrentruy

Um 10 Uhr startete unsere Führung durch das schmucke Porrentruy. Jean-François Conus führte uns mit interessanten Erläuterungen durch die historische Stadt.

auf dem Schloss

Nach gut zwei Stunden beendeten wir den Rundgang im Schloss Porrentruy. Am Bahnhof ist dann Aduez zur Gruppe gestossen. Richtung Nordosten führte unsere Wanderung zum Verges d’ajoie.

Verges d’ajoie

Nach dem Apéro-Riche nahmen wir an der Führung durch den Caveaux, das Brennereimuseum und die Austellung zum Thema «Damassine» teil.

Brennereimuseum

Nachdem auch die letzten IL-er ihre Einkäufe im wunderschönen Shop erledig hatten, führte uns unsere Wanderung entlang des Flüsschens L’Allaine vorbei an Courchavon hinauf nach Mormont.

LA BERGERIE

Das Etappenziel Gîte rural LA BERGERIE erreichten wir gegen 18:00 Uhr. Die kühle Dusche verhalf uns nach dem heissen Tag wieder auf die Beine und wir konnten das feine Nachtessen draussen so richtig geniessen (Grillade, Salat und exquisiten Gratin dauphinois). Es wurde gesungen und berichtet. Die flüssige Form der feinen Damassine rundete den Tag ab.

Rolf Amstutz erklärt seinen BIO-Betrieb

Wetter

Sonnig, ca. 30°C